Kleines Kompendium der Englischen Grammatik
Adjektiv (adjective) | „Eigenschaftswort“: Gibt Eigenschaften von Personen oder Sachen an; z.B. ob etwas blau, wundervoll oder interessant ist. | The blue house. This car is wonderful. An interesting woman. |
Adverb (adverbe) | Bestimmt Tätigkeiten näher. | She learns easily. |
Artikel (articles) | „Geschlechtswort“: Zeigt das Geschlecht eines „Nomen“ / Substantiv“ an. | |
Bestimmter Artikel (definite article) | „Begleitet“ eine bestimmte Person oder Sache. | the |
Unbestimmter Artikel (indefinite article) | „Begleitet“ eine unbestimmte Person oder Sache. | a, an |
Attribut (attributes) | “Prädikative Ergänzung”: Ergänzung des Hilfsverbs „be“ (“Prädikats”) mit einem „Adjektiv“ oder „Substantiv“ | She is beautiful. He is a police officer. |
Begleiter (pronouns / determiners) | “Begleiten” ein "Substantiv" / "Nomen". | |
Demonstrativ-Begleiter(demonstrative pronouns) | Weist auf eine Person oder Sache besonders hin. | this, that, these, those |
Besitzanzeigende Begleiter (possessive determiners) | Zeigt Besitz einer Sache oder Person an. | my, your, his, her, our, your, their |
Fragen (questions) | ||
Frage mit „Do“ | Einfache Frageform mit normaler Satzstellung. | Do you like the city? Does she know the way? Did he take the right bus? |
Inversionsfrage | Frageform mit Umstellung im Satz: Das Verb wird vor das Subjekt gestellt. (Wie im Deutschen!) | Are you in London? Is she still cleaning the house? Have you talked to my mother? |
Frage mit Fragewort I | Frageform mit Umstellung im Satz: Das Verb wird vor das Subjekt gestellt. (Wie im Deutschen!) | Why are they laughing? Where did you spent your holidays? How do you do? |
Frage mit Fragewort II | Das Fragewort ist Subjekt des Satzes -> normale Wortstellung! (Wie im Deutschen!) | Who has opened the window? |
Konjunktionen (conjunctions) | “Bindewort”: Verbindet zwei Sätze (Haupt- und Nebensatz oder zwei Hauptsätze) | but, because, wether, since, when, although, if, how, however |
Pronomen (pronouns) | „Vertritt“ ein Nomen / Substantiv. | |
Objektpronomen (object pronouns) | “Vertritt” das direkte oder indirekte Objekt im Satz. | me, you, him, her, it, us, you, them. |
Indefinitpronomen (indefinite pronouns) | “Vertritt” ein unbestimmtes Subjekt oder Objekt im Satz. | few, some, several, any, most, other, some, each, something, everything, none... |
Possessiv-Pronomen (possessive pronouns) | Zeigt den Besitz an: Das ist meiner! (mein Stift) | mine, yours, his, hers, ours, yours, theirs and whose. |
Reflexivpronomen (reflexive pronouns) | Wie im Deutschen bei Reflexiven Verben: Ich erhole mich. | myself, yourself, himself, herself, itself, ourselves, yourselves, and themselves. |
Relativpronomen (relative pronouns) | Leitet einen Relativsatz ein. | who, whoever, whom, whomever, which, whose, that. |
Zeitformen (tenses) | ||
Präsens (simple present) | Gegenwart | I learn. She learns. |
Imperfekt (simple past) | Vergangenheit Wie im Deutschen ist die Handlung abgeschlossen. | We played. I did, he saw, they went. |
Perfekt (present perfect) | Vollendete Gegenwart Bildung mit “have” + “past participle” | We have seen. He has given. They have left. |
Plusquamperfekt (past perfect) | Vollendete Vergangenheit Bildung mit der Vergangenheit von „have“ + “past participle”. | After he had cleaned the kitchen, he left the house. |
Futur I (simple future) | Bezeichnet zukünftige Handlungen wie im Deutschen. | |
„will - future“ | Bildung mit „will“ + „Infinitiv“. | I will come tomorrow. He will bring me a cake. They will clean the house. |
„going to - future“ | Das „going to - future“ wird bei persönlichen Vorhaben verwendet. Bildung mit „be“ + „will“ + „Infinitiv“. | I am/I’m going to solve the problem next week. |
Futur II (future perfect) | Vollendete Zukunft. Bildung mit „will have“ + “past participle”. | Hopefully, they will have cleaned the house, before our guests (will) arrive. |
Bedingungsformen (conditional sentences) | Konditionalformen (z.B. „würde“, „hätte“, „wäre“) | |
Konditional I (present conditional) | Gebildet aus „would“ + „Infinitiv“. Im Deutschen oft „würde“. | I would open the door, if I had the key. |
Konditional II (past conditional) | Gebildet aus “would” + „have“ + „past participle“. Im Deutschen oft „hätte“ oder „wäre“. | I would have open the door, if I had had the key. |
Sonstige Grammatik-Begriffe | ||
Singular (singular) | Einzahl | dog wife city child man woman |
Plural (plural) | Mehrzahl | dogs wives cities children men women |
Präposition (prepositions) | Wird z.B. benötigt für Zeit- und Ortsangaben. | at, behind, below, between, from, in, on, under, with… |
Imperativ (imperative) | Befehlsform | Push! Give me that cup! |
Infinitiv (root word) | Grundform des Verbes | give, eat, play |
Komparativ (comparatives) | 1. Steigerungsstufe (größer / kleiner) | smaller / bigger than, more expansive, less attractive |
Superlativ (superlatives) | 2. Steigerungsstufe (der Größte) | smallest, biggest, most expansive, least attractive |
Nomen / Substantiv (nouns) | Hauptwort | the house, a teacher, the woman, a child |
Subjekt (subject) | Satzgegenstand (Wer? oder Was? ist oder tut etwas) | my brother is looking for his shoes. The car is blue. |
Objekt (direkt / indirekt) (object) | Ergänzung des Verbs | I give the book (direktes Objekt) to my sister (indirektes Objekt). |